Drei Handballvereine verschmelzen

HSG Seevetal/Ashausen -Das neue Logo der neuen HSG

Drei Handballvereine verschmelzen.

HSG Seevetal/Ashausen, eine neue Spielgemeinschaft.

Fusions-Neuigkeiten aus dem regionalen Handballsport. Zum 1. Juli 2020 wird aus drei Vereinen eine Spielgemeinschaft. Die neue Spielgemeinschaft HSG Seevetal/Ashausen besteht dann aus dem MTV Ashausen/Gehrden 08 e.V., dem TV Meckelfeld von 1920 e.V. sowie dem TSV Eintracht Hittfeld von 1905 e.V. Damit kommt zusammen, was sich schon lange Zeit angenähert hat. Diese Entscheidung haben die Vorstände der Vereine getroffen, als sie letztmalig zusammen saßen, um über die Zukunft des umliegenden Handballsports zu diskutieren.
Ziel ist es, Synergien, Ressourcen und Infrastruktur strategisch so zu nutzen, „dass man die sinkende Basis in der Breite wieder stärkt und in der Spitze eine Weiterentwicklung ermöglicht“, so Linus Best, Leitung Marketing der HSG Seevetal/Ashausen. Neben der Steigerung des sportlichen Niveaus steht auch eine moderne Außendarstellung zur Wiederentdeckung der hiesigen Handballbegeisterung im Fokus. „Wir wollen gemeinschaftlich gerne ein Handball-Kompetenzzentrum aufbauen und dadurch wieder neue und dringend notwendige Impulse für diesen tollen Sport setzen“, sagten Nils Bengelsdorf und Björn Aschendorf von der HSG.
Durch das nun große Einzugsgebiet über weite Teile des Landkreises, von Winsen/Luhe bis Buchholz, können unter dem Strich deutlich mehr Spieler erreicht und parallel auch variablere Trainingsmöglichkeiten geboten werden. Mittelfristig sollen wieder alle Jugendaltersklassen durchgehend besetzt sein. Ein weiteres Ziel ist, das in der umliegenden Region bisher einzigartige Projekt der Inklusionsmannschaft weiter auszubauen.
Auf das fest eingeplante Sportzentrum in Ashausen [Indoor & Outdoor], welches eine der besten Beachanlagen des Landkreises und eine eigene, große Sporthalle beinhaltet, muss die neue HSG aber wohl noch mindestens 12 Monate verzichten müssen. Die Halle ist am Ostersonntag durch ungeklärte Ursache in Brand geraten – ein Schock für alle Trainer und Spieler. Sie wird nun schnellstmöglich wieder aufgebaut, damit alle gestärkt und mit neuer Kraft aus diesen Folgen hervorgehen können.
In den Vereinen der neuen Spielgemeinschaft ist jedes Alter vertreten und jeder, der Lust auf Handball hat, ist willkommen. Von Jung bis Alt, von Minis bis Senioren gibt es für jede Altersklasse die passende Mannschaft. Der jüngste Spieler ist fünf Jahre und der älteste Spieler ist 82 Jahre jung. Die 1. Damen und 1. Herren spielen in der Landesliga. Gerade die 1. Herren ist mit einem Altersschnitt von deutlich unter 23 Jahren wohl eine der jüngsten Truppen in der gesamten Liga. Das Potenzial hat in der vergangenen Saison bereits zum 5. Tabellenplatz geführt.
Nicht zuletzt werden noch Sponsoren gesucht, die den neuen Erfolgs-Weg begleiten möchten. Kontakt: Björn Aschendorf unter sponsoring@hsg-sa.de.