Diesmal in der CU-Arena an zwei Tagen

mk -Vor Ort können sich Jugendliche umfassend informieren.

Diesmal in der CU-Arena an zwei Tagen.

FCS-Ausbildungsmesse findet am 17. & 18. Mai statt.

„Mit 16 baust du noch Scheiße. Mit 20 schon Hochsee-Yachten“: Dieser einprägsame Slogan für die Ausbildungsmesse des FC Süderelbe hat ausgedient. Genauso wie der bisherige Veranstaltungsort am Kiesbarg. Die erfolgreiche Jobmesse des FC Süderelbe findet 2019 am 17. und 18. Mai jeweils von 10 bis 16 Uhr unter dem Motto „Die Messe für Alle“ in der CU-Arena statt. Der neue Veranstaltungsort sei zwei Aspekten geschuldet. Die starke Nachfrage und die schlechte Verkehrsanbindung der Sportanlagen am Kiesbarg habe dem Umzug in die CU-Arena notwendig gemacht, sagt der Präsident des FC Süderelbe, Joachim Stoltzenberg. Dieser erklärte zur diesjährigen Ausbildungsmesse: „Als Sportverein mit starkem sozialem Engagement, werden wir immer wieder von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern angesprochen, wie es denn nach der Schule weitergehen könnte. Das geht von Abiturienten aus gutbürgerlichem Elternhaus bis hin zum Schwerpunkt dieser Messe, den Jugendlichen aus sozial schwierigen Verhältnissen, welche oft auch schulisch keinen großen Erfolg haben oder hatten. In der heutigen Zeit sind selbstverständlich Migranten ein großes Thema. Obwohl dieses für unseren kleinen Sportverein eine große Aufgabe ist, haben wir uns auch für das Jahr 2019 wieder entschlossen, die Berufs- und Ausbildungsmesse Süderelbe zu veranstalten.“ Die Messe wird ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern des FC Süderelbe organisiert und durchgeführt. Bundesweit hat die Ausbildungsmesse des FC Süderelbe schon für Furore gesorgt. 2015 wurde der FCS mit dem „DFB/Mercedes Benz-Integrationspreis“ und 2016 mit dem „Großen Stern des Sports in Gold“, überreicht durch die Bundeskanzlerin Angela Merkel, ausgezeichnet, so Stoltzenberg.
Über 60 Unternehmen und Organisationen haben sich in diesem Jahr angemeldet (Teilnehmerliste siehe Kasten). Zahlreiche nationale wie auch internationale Unternehmen haben neben regionalen Anbietern ihre Teilnahme an der Messe zugesagt. Dabei sind diesmal unter anderem: Aurubis, HPA, die Polizei, die Bundeswehr, Eurogate, die Haspa und viele andere Firmen.
Für ein interessantes Rahmenprogramm ist gesorgt. So darf jeder Besucher, der sich mindestens Informationen bei drei Ausstellern geholt hat, an einem Torwandschießen teilnehmen. Die besten Schützen kommen ins Finale, welches am 18. Mai um 15 Uhr stattfindet. Der Gewinner erhält die Ausstattung für eine riesige Grillfete für sich und seine Freunde oder sein Team. Jeder Besucher, der am 17. Mai auf die Messe kommt, erhält zudem eine Freikarte für das Saisonabschlussspiel der Fußball-Oberliga des FC Süderelbe gegen den SC Condor, welches am selben Abend um 19 Uhr am Kiesbarg stattfindet.
Am 18. Mai ab 12 Uhr geht das Rahmenprogramm in die Vollen: ein Geschicklichkeitsparcour von „3v3 Germany“, Live-Musik, Torwandschießen, Ballspiele, Kinderschminken, Kalle Kiesbär und jede Menge weitere Überraschungen. An beiden Tagen spielen Jugendmannschaften den Süderelbe-Ausbildungspokal aus. Als Schirmherr konnte HSV-Legende Uwe Seeler gewonnen werden.