„Diese Spende kommt im richtigen Augenblick!“

Alle Beteiligten freuen sich alle riesig über die großzügige Spende aus Oststeinbek. Fotos: au

„Diese Spende kommt im richtigen Augenblick!“.

20.000 Euro für den Kreativgarten.

Eigentlich wollten Dr. Reto Gregory-Petersen und Jonas Höflich, Geschäftsführer der SSW-Trading GmbH, und einige ihrer Mitarbeiter im Frühjahr dieses Jahres selber Hand anlegen im Kreativgarten von Künstlerin Kathrin Milan am Veringkanal. Ein baufälliger Zaun sollte ersetzt, ein Imkerei-Häuschen gebaut und ein Stall für Tiere ausgebessert werden. Doch daraus wurde aufgrund von Corona leider nichts. Das hinderte sie aber nicht daran, vergangene Woche einen symbolischen Scheck in Höhe von 20.000 Euro an Kathrin Milan zu übergeben. Diese großzügige Spende macht die Erneuerungen im Kreativgarten nun doch möglich. Das Stadtmodell Wilhelmsburg von Künstlerin Kathrin Milan sollte ein einjähriges Projekt sein, doch mittlerweile gibt es den Kreativgarten seit gut zehn Jahren. Er ist eine Oase für Kinder und Familien zum Gärtnern, Bauen und Buddeln. Für viele Kinder ist er ein zweites Zuhause geworden – oftmals schöner und sicherer als das tatsächliche.
Mit dem Wunsch, die jährliche Spende der SSW-Trading GmbH diesmal mit einem Projekt zu verbinden, bei dem die Mitarbeitern selbst aktiv werden können, wandte sich der Finanzdienstleisters aus Oststeinbek an den Verein tatkräftig e. V. in Hamburg. Der gemeinnützige Verein, der nach dem Prinzip “1 Team. 1 Tag. 1 Ziel.” eintägige Hilfseinsätze mit Freiwilligengruppen organisiert, schlug der Belegschaft der SSW-Trading GmbH drei Projekte vor. Die Wahl fiel auf das Stadtmodell Wilhelmsburg des Kreativgarten e. V., das von Kathrin Milan geleitet wird. „Wir hatten drei Vorschläge bekommen, dieser hier hat uns am besten gefallen. Wir freuen uns sehr, dass wir auch und ganz besonders in diesen Zeiten helfen können. Das Projekt von Kathrin Milan und die Bedeutung, die es für die Kinder gewonnen hat, hat uns sehr begeistert. Wir wünschen dem Kreativgarten eine sichere Zukunft und hoffen, dass wir ein wenig dazu beitragen können“, erklärt Gregory-Petersen.
“Eine solche Spendensumme haben wir noch nie erhalten! Diese großartige Unterstützung erreicht uns genau im richtigen Augenblick und eröffnet uns eine wunderbare Perspektive”, freut sich Kathrin Milan. Nun wird mit professioneller Unterstützung der baufällige Zaun mit Eingangstor erneuert, ein Imkerei-Häuschen mit Unterstand gebaut, der Stall für die Tiere ausgebessert und vieles mehr.
Gemeinsam pflanzten alle Beteiligten einen Baum. “Ein schönes Symbol dafür, dass hier mit Unterstützung der SSW-Trading GmbH und unseren tatkräftig-Freiwilligen etwas Neues entsteht und die Hilfe bei den Kindern ankommt, die hier im Projekt Stadtmodell Wilhelmsburg einen sicheren und kreativen Ort für sich gefunden haben”, ist auch Gründerin und Geschäftsführerin des tatkräftig e. V. Miriam Schwartz zufrieden.
Das nächste tatkräftig-Projekt im Kreativgarten findet am Samstag, 10. Oktober von 10.30 bis 16 Uhr statt. Interessierte Freiwillige können sich hier online anmelden: https://tatkraeftig.org/projekte. Weitere Informationen zum Kreativgarten unter www.kathrin-milan.de/kreativgarten.