Die Welt steht kopf

Gemeinde Neu Wulmstorf -Da schaut der Weihnachtsmann etwas irritiert: Der Weihnachtsbaum im Foyer des Rathauses steht wirklich kopf

Die Welt steht kopf.

Weihnachtsbaum hängt verkehrt herum im Rathaus.

Wer in der Adventszeit das Rathaus in Neu Wulmstorf aufsucht, mag sich vielleicht wundern: Es gibt im Foyer wie in allen Jahren zuvor zwar einen geschmückten Weihnachtsbaum, aber in diesem Jahr ist er kleiner – und er hängt verkehrt herum in der Luft!
Karin Schröder, die Kultur- und Vereinsbeauftragte der Gemeinde, erklärt dazu: „Die Idee dahinter ist der ‚verkehrten Welt‘ während der Corona-Pandemie geschuldet. Wäre der Baum in üblicher Größe und am üblichen Platz im Foyer hingestellt worden, so würde sich der Wartebereich für Besucher des Rathauses erheblich verkleinern und dadurch könnten möglicherweise die Schutzabstände nicht eingehalten werden. Das darf natürlich nicht sein – aber ganz auf einen Baum zu verzichten, auch nicht. Schließlich sei eine geschmückte Tanne unbedingt ein Symbol der Weihnachtszeit. Also blieb nur eine platzsparende ‚Corona-Variante‘, die des „Verkehrt-herum-Aufhängens“. Diese Art der Weihnachtsbaum-Präsentation wäre übrigens nicht neu, bis ins 20. Jahrhundert hinein sei sie in einigen europäischen und auch deutschen Regionen durchaus üblich gewesen, erklärt Schröder.
Und weil die Gemeinde zurzeit den neuen Bild-Kalender 2021 mit historischen Hinguckern aus Neu Wulmstorf und seinen Ortsteilen verkauft und es dazu auch eine Begleitausstellung im Rathaus gibt, darf es doch auch ein alter Brauch für die Foyer-Tanne sein.
„Was vielleicht erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist: Zehn Hygienemasken als Hinweis auf unser derzeitiges Corona-Leben mit der AHA-Regel (Abstand – Hygiene – Alltagsmasken) zeigen sich im neuen Look als Baumschmuck.“ Auch der Weihnachtsmann, der wie üblich mit einem Schläfchen unter dem Rathausdach Kraft für die anstrengende Weihnachtszeit gesammelt hatte, zeigte sich angetan von der neuen Weihnachtsbauminstallation. Da die beliebte Veranstaltung „Neu Wulmstorfer WeihnachtsmannWecken“, die seit vielen Jahren am Freitagabend vor dem 1. Advent auf dem Rathausplatz unter der Regie des Feuerwehrfördervereins der Ortsfeuerwehr Neu Wulmstorf und mit vielen Hundert Besuchern stattfindet, in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, hatte Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig höchstpersönlich das Wecken übernommen.
Außerdem können Kinder, die dem Weihnachtsmann einen Gruß/ein Gedicht schreiben oder ihm einen Wunschzettel zukommen lassen möchten, diese Post noch bis zum 15. Dezember am Empfang im Rathaus während der Öffnungszeiten abgeben. Dafür erhält jedes Kind ein Dankesschreiben vom Weihnachtsmann und – solange der Vorrat reicht – eine kleine Süßigkeit. Der Weihnachtsmann ist ebenfalls bis zum 15. Dezember auch per E-Mail unter der Adresse weihnachtsmann@rh-neu-wulmstorf.de zu erreichen – auch dorthin können die Kinder ihre Post schicken und der Weihnachtsmann wird ihnen zurückschreiben.