„Deutliche Verbesserungen für die Pendler aus der Süderelberegion“

mk -Offiziell hat die DB AG zugesagt dass zum Ende des Jahres 2027 die geplante zusätzliche S-Bahnlinie S32 Neugraben mit der Innenstadt verbinden wird.

„Deutliche Verbesserungen für die Pendler aus der Süderelberegion“.

Zusage für die S32 ab 2027 durch die DB.

Im Ausschuss für Mobilität in der Bezirksversammlung Harburg hat ein Projektleiter der DB Netz AG zugesagt, dass zum Ende des Jahres 2027 die geplante zusätzliche S-Bahnlinie S32 Harburg mit der Innenstadt verbinden wird. Damit sollen dann drei Zugverbindungen zwischen Neugraben und Elbgaustraße je 10-MinutenIntervall angeboten werden. Zusätzlich zur technischen Infrastruktur kämpft die S-Bahn aber auch mit organisatorischen Problemen im Liniennetz, die die Pünktlichkeit beeinträchtigen. So sorgt zum Beispiel das Kreuzen der Züge um den Hauptbahnhof regelmäßig für Verzögerungen im Betriebsablauf oder das Zusammen- und Auseinanderkuppeln der Züge der Linie S3 in Neugraben von Vollzug zu Langzug führt zu längeren Reisezeiten und ist im laufenden Betrieb sehr störanfällig. Angestoßen hatte diese Optimierung ein rot-grüner Antrag. Mit dem aktuellen auf der Sitzung der Bürgerschaft am 13.April beschlossenen Antrag namens “Auf dem Weg zum Hamburg-Takt: S-Bahn-Liniennetz fit machen für mehr Angebot und Qualität“ soll bis Ende 2022 von der S-Bahn Hamburg GmbH, dem Hamburger Verkehrsverbund hvv und den benachbarten Aufgabenträgern für den Schienenpersonennahverkehr das Hamburger S-Bahn-Netz hinsichtlich der Linienführungen sowie der erforderlichen Fahr- und Haltezeiten überprüft und optimiert werden.
Die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Dr. Gudrun Schittek zeigte sich angetan: „Ich bin überzeugt davon, dass mit dieser weiteren Optimierung-Maßnahme für die S 3 kurz-bis mittelfristig deutliche Verbesserungen für die Pendler aus der Süderelberegion eintreten werden und weitere Fahrgäste für den ÖPNV in Hamburg gewonnen werden können. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch auf die Bedeutung der HADAG-Fähranbindungen für den Süderelberaum hinweisen, die ebenfalls wichtiger Bestandteil des hvv sind und durch Anschaffung neuer Fähren gestärkt werden sollen.“
Auch der Neugrabener SPD -Bürgerschaftsabgeordnete Matthias Czech begrüßt diese Zusage: „Ich freue mich, dass wir jetzt von der DB eine klare zeitliche Perspektive für den Start der S32 bekommen haben. Wir als SPD-Bürgerschaftsfraktion haben in den vergangenen Jahren in vielen Anträgen die Weichen für eine S32 gestellt und die Grundlage für einen Ausbau der S-Bahn Infrastruktur gelegt. Wir haben die Gelder für die nötigen zusätzlichen S-Bahnzüge bereitgestellt und uns auf Bundesebene und bei der DB AG dafür eingesetzt, dass die nötigen zusätzlichen Stromspeiseanlagen, neue Weichentrapeze und Signale in den nächsten Jahren gebaut werden, um so die nötige Infrastruktur für eine kürzere Zugtaktung bereitzustellen. Auch die Digitalisierung der Stellwerke wird nötig. Für all dies hat die Bürgerschaft auch eine Vorfinanzierung der Planungskosten durch die Stadt bewilligt, um mögliche Verzögerungen zu vermeiden.“