Der „Schnüffler“ ist unterwegs:

Der „Schnüffler“ ist unterwegs:.

Gasspürer überprüft 540 Kilometer Gasleitungen.

In den Landkreisen Harburg und Stade wird jetzt kräftig „geschnüffelt“. Im Auftrag von ElbEnergie ist der Gasspürer von Mai bis Oktober auch in der Region Neu Wulmstorf und in Rosengarten unterwegs. Mit seiner „Supernase“ sei der Fachmann auf der Suche nach eventuellen Lecks an einer Gasleitung. Erschnüffeln tut er das Erdgas jedoch nicht selbst – das übernimmt seine Hightech-Sonde, die er schiebend vor sich herführt. Auf seinem Rücken misst das Gasspürgerät das Luftgemisch und schlägt sofort aus, sollte auch nur ein Minimum an Erdgas in der Luft sein. Netzcenter-Leiter Marcus Bumann aus Hittfeld erläutert: „Erdgas an sich ist geruchslos. Aus Sicherheitsgründen ist ihm ein Geruchsstoff beigemischt, sodass es beim Austritt nach verfaulten Eiern riecht. Unser Gasspür-Experte kann die allerkleinsten Mengen Erdgas finden, die wir gar nicht riechen könnten.“
Die „Supernase“ leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Versorgungssicherheit in den Landkreisen Harburg und Stade. Sie kann Erdgas besser erschnüffeln als jeder Mensch. Der Gasspürer kann, wenn sein Gerät ausschlägt, das Leck unter der Erde lokalisieren. ElbEnergie kümmert sich um die Beseitigung des Schadens. Rund 540 Kilometer Gasleitungen werden auf diese Weise im Jahr 2020 in den Landkreisen Harburg und Stade überprüft. „Dies ist eine Tätigkeit mit sehr hoher Verantwortung“, weiß Bumann. „Daher müssen die eingesetzten Fachmänner ihr Zertifikat regelmäßig auffrischen.“
Neben seiner „Supernase“ hat der Gasspürer übrigens auch durchtrainierte Beine – denn er legt die gesamte Strecke zu Fuß zurück. Pro Jahr können über die Kreisgrenzen hinaus bis zu 700 Kilometer pro Gasspür-Experten zusammenkommen. Ein Tablet zeigt ihm die Lage der unterirdischen Leitungen an, die er akribisch abläuft. „Der Fachmann muss auch die Grundstücke betreten, um die Hausanschlussleitungen auf Sicherheit zu überprüfen. Er muss aber nicht die Häuser betreten“, so Bumann. Die Mitarbeiter können sich entsprechend ausweisen.