„Das Hallenbad mit VW-Geld erhalten“

SPD-Neu Wulmstorf -Thomas Grambow zeigte sich vom Ratschlag zur Kostenreduzierung der Sanierung des Hallenbades angetan.

„Das Hallenbad mit VW-Geld erhalten“.

SPD-Landtagsabgeordnete macht Genossen Hoffnung.

Aufgrund des Dieselskandals muss VW dem Bundesland Niedersachsen aktuell rund eine Millarde Euro bezahlen. Diese Gelder gehen nicht etwa an die Geschädigten, sondern werden zum Erhalt der Sportstätteninfrastruktur herangezogen. Darauf machte am 8. Mai beim einem Treffen mit ihren neu Wulmstorfer Genossen die SPD-Landtagsabgeordnete, Haushaltsexpertin und Mitglied im niedersächsischen Haushalts- und Finanzausschuss, Frauke Heiligenstadt, aufmerksam. Konkret ging es um das sanierungsbedürftige Hallenbad, dessen Modernisierung circa drei Millionen Euro zu Buche schlägt. Wie bereits seit Längerem bekannt ist, hat der Haushalt der Gemeinde Neu Wulmstorf durch einige soziale Projekte eine bedenkliche Schieflage erfahren. Heiligenstadt meinte, dass man ungefähr eine Million Euro für die Sanierung des Hallenbades bekommen könnte. Erst im März wurde das Landesprogramm zur Sanierung der niedersächsischen Sportstätten angekündigt und veröffentlicht. Insgesamt stehen jetzt 100 Millionen Euro zur Sanierung von kommunalen Vereinssportstätten-also auch Hallenbädern-zur Verfügung. Ein nächster Bewerbungsschluss für Fördergelder sei der 31. März 2020. Heiligenstadt, die wegen der kommenden Europa-Wahl in Neu Wulmstorf weilte, rät dazu, diese Chance zu nutzen. Die Neu Wulmstorfer SPD zeigte sich angetan. „Für das kommende Jahr könnte das wunderbar passen“, zeigte sich der SPD-Kreisvorsitzende Thomas Grambow, erfreut. Dadurch könnte der gemeindliche Haushalt entlastet werden. „So kam der Besuch von Frauke Heiligenstadt bei uns und für die Gemeinde genau zur richtigen Zeit. Wenn wir bei den kommenden Haushaltsberatungen im Herbst die neuen Möglichkeiten geschickt nutzen, weiter auf Schwimmausbildung, Vereins- und Breitensport in der Gemeinde setzen und uns um die VW-Millionen bis März 2020 bewerben“, erklärte Grambow. Aber nicht alles fällt unter diese besondere Förderung. „Für die kommenden Beratungen rund um das Neu Wulmstorfer Freibad haben die jetzt vorgestellten Richtlinien leider keine Bewandtnis. Nach den Richtlinien sind Freibäder nicht förderfähig“, musste Grambow einräumen.