Das Gartencenter der Zukunft

gd -Es gibt noch viel zu tun und viele Hände müssen noch mit anpacken bis das Gartencenter seine Türen für die Kundschaft öffnen kann

Das Gartencenter der Zukunft.

Moderner, attraktiver, übersichtlicher.

„Wir sind voll im Zeitplan“, so Andrea Matthies aus der Geschäftsleitung des Bellandris Matthies Gartencenters. Der Neubau in Emmelndorf wird pünktlich am Donnerstag, dem 27. Februar seine Türen öffnen. Am bisherigen Standort in Hittfeld (An der Reitbahn 8) bleibt das Gartencenter bis zum 25. Januar geöffnet. Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es noch zahlreiche Artikel zu wahren Schnäppchenpreisen. „Auf ausgesuchte Artikel haben wir den Preis bis zu 50 Prozent reduziert. Alles, was wir jetzt noch verkaufen, muss nicht mühselig verpackt, verladen und nach Emmelndorf gebracht werden. Damit erweisen sich unsere Kunden sogar als ideale Umzugshelfer“, so Andrea Matthies. Die rund 120 Mitarbeiter werden während der Umzugsphase nicht nur mit dem Einräumen von Waren beschäftigt sein. In den neuen Verkaufs- und Lagerräumen sind die Arbeitsabläufe für das gesamte Team noch etwas fremd. „Wir werden uns bis zur Eröffnung damit vertraut machen, auch wenn es anfangs hier und da vielleicht noch nicht so ganz rund läuft. Die Kunden werden es uns bestimmt nachsehen – und das Team freut sich schon jetzt auf das neue Center“, lässt Andrea Matthies durchblicken. Allein die Planung für den Umzug läuft inzwischen seit mehr als einem Jahr.
Am neuen Standort an der Gustav-Becker-Straße 2 in Emmelndorf präsentiert sich das Gartencenter mit einer Ausstellungs- und Verkaufsfläche von rund 18.000 Quadratmetern, verteilt auf zwei Etagen – ungefähr die dreifache Fläche dessen, was bisher am alten Standort zur Verfügung stand. Auch das Café in der oberen Etage der „Gartenerlebniswelt“ fällt mit 160 Sitzplätzen deutlich größer aus als jenes am alten Standort. Die Besucher genießen von dort aus einen herrlichen Blick auf die benachbarte grüne Hügellandschaft – der richtige Ort, um sich zwischendurch auch mal eine kleine Auszeit zu gönnen. Und in der wärmeren Jahreszeit steht den Gästen des Cafés sogar eine gemütliche Außenterrasse zur Verfügung. „Zudem bekommt auch die Grillakademie jetzt eine eigene Location“, verrät Andrea Matthies. Ob Pflanzenhalle, die Abteilung für Dekoration, Bastelbedarf oder Gartenmöbel, das „Motorland“, die Zooabteilung oder das Café, insgesamt ist der 15-Millionen-Euro-Neubau nicht nur moderner, attraktiver und übersichtlicher, sondern mit Solardach und Parkplätzen für E-Autos auch sehr zukunftsweisend … und die Kundschaft sicherlich jetzt schon erwartungsvoll gespannt.