„Das Ding muss weg oder rot leuchten!“

M. Jahn -Das Dialogdisplay im Mullhörn soll nun laut Aussage der Gemeinde Neu Wulmstorf richtig funktionieren

„Das Ding muss weg oder rot leuchten!“.

Falsch eingestelltes Dialogdisplay sorgte für Irritationen.

Die Straße Mullhörn in Elstorf ist als Spielstraße ausgewiesen. Das bedeutet, dass Fahrzeuge hier nur mit einer Geschwindigkeit bis elf km/h unterwegs sein dürften. Neuer RUF-Leser Marc Jahn traute seinen Augen nicht, als er hier vor Kurzem einer mobilen Geschwindigkeitsanzeige (Dialogdisplay) gewahr wurde, die anscheinend falsch eingestellt war. Jahn: „In Spielstraßen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 7-11 km/h, allerdings leuchtet die Anzeigetafel grün auf, wenn man schneller unterwegs ist. Dabei müsste sie aber bei einer Geschwindigkeitsübertretung als Warnung rot leuchten. Und das ist nicht alles: Neben den grünen Zahlen blinkt auch noch ein Smiley auf. Mit diesen positiv besetzten Zeichen wird zu schnell fahrenden Verkehrsteilnehmern noch signalisiert, dass sie alles richtig machen. Das ist gefährlich. Das Ding muss weg oder rot blinken“. Seiner Meinung nach wäre die Anlage wohl für Tempo 30-Zonen ausgelegt. Bei den zuständigen Stellen hätten Anlieger die falsch eingestellte Tafel moniert. Daraufhin sei die Anlage um ein paar Meter versetzt worden, aber an der falschen Anzeige habe sich nichts verändert, so Jahn. Dieser erklärt, dass durch die Straße auch zahlreiche Paketzusteller fahren würden, die sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzung hielten. Allein deswegen wäre ein funktionierende Anlage schon vonnöten. Im aktuellen Zustand sei die Anzeige nicht nur unverantwortlich, sondern auch eine Steuerverschwendung, kritisiert Jahn. Der Neue RUF fragte bei der zuständigen Gemeinde Neu Wulmstorf nach. Diese bestätigte die Falscheinstellung des Dialogdisplays und entschuldigte sich dafür. „Leider lag ein technischer Defekt vor, sodass eine Verbindung zur Umstellung der Anzeige nicht möglich war. Das Display wurde nun noch einmal umgehängt und ich war gerade vor Ort und habe es entsprechend der dort vorgesehenen Geschwindigkeit angepasst“, versicherte Laura Peters vom Fachdienst „Ordnung“ der Gemeinde Neu Wulmstorf.