Besonders gelungener Beitrag

Besonders gelungener Beitrag.

GS Ohrnsweg für Projekt „Bewegungsspielkisten“ ausgezeichnet.

Im Rahmen der hamburgweiten Aktion „Zeit für Inklusion“ machten auch 2020 wieder zahlreiche Veranstaltungen auf das Miteinander von Personen mit und ohne Behinderung aufmerksam. Der von der Stabsstelle Inklusion/Sonderpädagogik der BSB initiierte Wettbewerb „Klasse inklusiv – Gemeinsam stark“ hat die Hamburger Schüler eingeladen, kreative Beiträge und positive Beispiele zum diesjährigen Schwerpunktthema „Bunte Klasse macht FIT – Gemeinsam in Bewegung“ einzureichen und Einblicke zu vermitteln, heißt es in einer Pressemitteilung der Grundschule (GS) Ohrnsweg.
„Als besonders gelungenen Beitrag wertete die Jury das Projekt ,Bewegungsspielkisten‘ der Grundschule Ohrnsweg im Stadtteil Neugraben-Fischbek. Dieses wird laut Bewerbungsschreiben als ,inklusive Maßnahme zur körperlich-motorischen Aktivierung und als Anregung zur Kommunikation und Interaktion‘ verstanden und soll die inklusive Schul- und Lernkultur dieser Schwerpunktschule nachhaltig bereichern“, erläutert die GS Ohrnsweg.
Aber durch Corona, so die GS Ohrnsweg, hat sich hier auch vieles verändert: „Die Kinder können das attraktive Schulgelände mit seinen vielfältigen Spielangeboten und Bewegungsmöglichkeiten nicht mehr so nutzen wie gewohnt. Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen sowie getrennte Schulhofbereiche mit sehr ungleich verteilten Möglichkeiten zur Aktivierung führen dazu, dass viele Kinder Probleme haben, eigene Spielideen zu entwickeln. Sie langweilen sich, weil ihnen Bewegungsangebote fehlen und kommen unausgeglichen aus der Pause. Besonders betroffen sind Kinder mit Unterstützungsbedarf in den Bereichen der Kommunikation und Interaktion oder Motorik.“
Die GS Ohrnsweg machte aus der Not eine Tugend: Mit kleinen Spiel- und Sportgeräten in Bewegungskisten für jeden Jahrgang sei der Lernort „Pausenhof“ nun attraktiver und inklusiver geworden. Die Kinder hätten sich im Klassen- und Schülerrat aktiv am Entscheidungsprozess beteiligt und Anschaffungsvorschläge gemacht: Hula-Hoop-Reifen, Pferdegeschirr, Bälle, Wurfsäckchen, Schwing- und Springseile, Schwungtücher, Partnerlaufbänder, Dosenstelzen u.v.m. Bei der Auswahl wäre darauf geachtet worden, dass die Kisten gemeinschaftliche und kommunikative Anregungen enthalten. Diese werden übrigens selbstverantwortet im Jahrgang aufbewahrt und könnten bei Bedarf rotieren, erklärt die GS Ohrnsweg.