Bereits 100. Kreuzfahrt-Reisende an der Helios Mariahilf Klinik getestet

helios -Patrick K. ist der hundertste getestete Kreuzfahrt-Reisende an der Helios Mariahilf Klinik Hamburg (v.l.): Renate Märtens Krankenpflegerin; Anne Karg Assistenz der Klinikgeschäftsführung der Helios Mariahilf Klinik Hamburg

Bereits 100. Kreuzfahrt-Reisende an
der Helios Mariahilf Klinik getestet.

Helios kooperiert mit TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises.

Seit dem 31. August können Passagiere von Kreuzfahrten an allen Helios Kliniken einen Corona-Test durchführen, bevor sie für ihre Schiffsreise an Bord gehen. Dazu kooperiert Helios mit TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises. Die Helios Mariahilf Klinik Hamburg hat bereits nach den ersten drei Tagen den 100. Reisenden getestet: Patrick K. aus Wandsbek.
Am Freitag, 4. September, ging es für Patrick K. los. Er startet er auf einem Kreuzfahrtschiff von Hamburg aus in seinen Urlaub. Vorher muss er einen Corona-Test machen lassen, denn TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises lassen Passagiere bis auf weiteres nur noch auf einer Kreuzfahrt mitfahren, wenn sie einen negativen Corona-Test vorweisen können. Beide Anbieter haben mit Helios eine Vereinbarung geschlossen, dass sich die Passagiere künftig in einer der 86 Helios Kliniken in Deutschland kostenfrei testen lassen können. Daher bietet auch die Helios Mariahilf Klinik Hamburg seit dem 31. August 2020 eine Anlaufstelle für Passagiere wie Patrick K. „Ich habe mich hier gleich willkommen und gut aufgehoben gefühlt“, sagte der Wandsbeker und fügte hinzu: „Es ist toll, dass der Abstrich für den Corona-Test hier so schnell und reibungslos verläuft.“
Die Helios Mariahilf Klinik Hamburg ist eine der ersten Helios Kliniken, die bereits am 2. September ihren 100. Kreuzfahrtschiff-Reisenden verzeichnen konnte. Es ist nicht verwunderlich, dass die Klinik einen hohen Anlauf an Passagieren hat, die dort getestet werden möchten – die Klinik in Heimfeld liegt unweit des Hamburger Hafens. Doch damit alles reibungslos verläuft, fordert es eine gute Organisation. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich großartig eingesetzt, um die Testung der Kreuzfahrt-Reisenden schnell zu ermöglichen“, sagt Anne Karg, Assistenz der Klinikgeschäftsführung der Helios Mariahilf Klinik Hamburg. „Dafür sind wir allen Beteiligten sehr dankbar.“ Passagiere der TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises können an der Helios Mariahilf Klinik Hamburg von Montag bis Samstag, jeweils von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung einen Corona-Test durchführen lassen. Patrick K. hatte doppeltes Glück: Um Punkt 19 Uhr erhielt er seinen Abstrich und war gleichzeitig der hundertste getestete Kreuzfahrt-Reisende an der Klinik.