Beispielhafte Ökumene

pm -Schwester Maria Priorin des Karmelklosters prostet den Gästen darunter Hans-Jochen Jaschke emeritierter Weihbischof (re.) zu.

Beispielhafte Ökumene.

Neujahrsempfang im Karmel-Kloster.

Wenn Ökumene allerorten so funktionieren würde wie auf Finkenwerder, dann wären die beiden großen christlichen Religionen wohl einen Schritt weiter… Weil das Einvernehmen zwischen der Gemeinde St. Nikolai (ev.) und den Karmel-Nonnen aus dem Kloster bei St. Petrus beispielhaft ist, trifft man sich nicht nur beim alljährlichen ökumenischen Gottesdienst auf der Karkmess, sondern lädt auch gemeinsam und reihum zum ökumenischen Neujahrsempfang ein. Diesmal waren die Karmel-Schwestern die Gastgeberinnen und sie konnten erstmals auch Vertreter der Neuapostolischen Gemeinde aus der direkten Nachbarschaft begrüßen.
Bevor die zahlreichen Anwesenden bei Gesprächen Fingerfood und Eintopf sowie Kaffee und Kuchen genießen konnten und von den Nonnen auch Einblicke in die klösterlichen Abläufe erhielten, hatte man sich zum ökumenischen Gottesdienst in St. Petrus getroffen, den Sr. Miriam und Pastor Torsten Krause (St. Nikolai) gestalteten. Ehrengast war Hans-Jochen Jaschke, emeritierter Weihbischof im römisch-katholischen Erzbistum Hamburg und regelmäßig Gast bei Veranstaltungen des Klosters.