Bauchschmerzen: Warum und was tun?

Bauchschmerzen: Warum und was tun?

Patientenforum im Groß-Sand

„Unser Thema: Ihr Bauch“ – am 11. April lädt das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß- Sand zum Patientenforum rund um häufige Baucherkrankungen um 17.30 Uhr in die Cafeteria im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand, Groß-Sand 3. Die Chefärzte Dr. Ulrich Mai und Dr. Wolfgang Reinpold freuen sich vor allem auf individuelle Fragen.
Bauchschmerzen – was steckt dahinter? Die Antwort liegt selbst für Experten nicht immer sofort auf der Hand. „Im Bauch befinden sich zahlreiche Organe, die erkrankt sein und akute oder chronische Beschwerden auslösen können“, erklärt Dr. Ulrich Mai, Chefarzt der Inneren Medizin und Gastroenterologe im Wilhelmsburger Krankenhaus. Entsprechend lang ist die Liste möglicher Ursachen. Am 11. April informieren Dr. Mai und Dr. Wolfgang Reinpold, Chefarzt der chirurgischen Abteilung, gemeinsam über häufige Ursachen von Baucherkrankungen, Diagnostik und internistische sowie chirurgische Behandlungsmöglichkeiten.
Warum dieses Mal gleich zwei Chefärzte Rede und Antwort stehen? „Baucherkrankungen sind in Groß-Sand Teamsache“, so Dr. Reinpold. „Manchmal ist nicht im ersten Moment klar, ob Betroffene bei uns in der Chirurgie oder bei den internistischen Kollegen am besten aufgehoben sind. Bis die Diagnose gesichert ist, widmen wir uns Patienten mit Bauchbeschwerden daher in unserem Bauchzentrum gemeinsam.“
Ob Divertikulitis, Gallensteine, Blinddarmentzündung oder Magengeschwür – die Gesprächsthemen sollen am 11. April vor allem nach den Interessen des Publikums gewählt werden. „Wir freuen uns auf einen lebendigen Abend und möglichst viele individuelle Fragen“, laden die Chefärzte ein. Das Klinik-Team freut sich auch vorab über Kontaktaufnahme unter frage@gross- sand.de oder 040 75205284. Der Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.