Baubeginn im Frühjahr

SPD -Fatih Yilmaz: Nun ist der Knoten durchschlagen die SAGA wird die Straße in Kürze sanieren.

Baubeginn im Frühjahr.

SAGA saniert Rüstringer Weg.

Die Schlaglochpiste am Rüstringer Weg ist offenbar demnächst Geschichte: „Noch im Frühjahr sollen die Sanierungsarbeiten beginnen“, bestätigt der Finkenwerder SPD-Bezirksabgeordnete Fatih Yilmaz. Der Erfolgsmeldung ging ein jahrelanges Tauziehen zwischen dem städtischen Wohnungsunternehmen, Bezirksamt und Ortspolitik voraus.
Beim Rüstringer Weg, der von der Ostfrieslandstraße mitten durch die sogenannte „Fläche B“ führt, handelte es sich um eine besonders komplizierte Angelegenheit: Die für den öffentlichen Verkehr gewidmete Straße selbst gehört seit 1962 der SAGA und ihren Rechtsvorgängern, Parkbuchten und Gehweg gehören wiederum der Stadt. Vor fünf Jahren stellte die SAGA die Sperrung der Straße zur Debatte und brachte damit schon damals Fatih Yilmaz auf die Palme: „Ein städtisches Wohnungsunternehmen, das seine Straßen nicht saniert, sondern sperrt, ist für uns Sozialdemokraten undenkbar“, so der Bezirksabgeordnete. Es folgten Jahre des Streits, der Planung und des Genehmigungsverfahrens. Das habe lange genug gedauert, aber nun sei man zufrieden, so Yilmaz.