Aus Am Bauhof wurden Rieselwiesen und Bosteler Feld

Borsteler Feld

Aus Am Bauhof wurden Rieselwiesen und Bosteler Feld
Straßenumbenennung im Gewerbegebiet

(pm) Hittfeld/Harburg. „Hittfeld, Rieselwiesen“ leuchtet es seit Anfang des Monats von Bussen der HVV-Linie 148, die Hittfeld mit Harburg verbindet. Eine neue Bushaltestelle in Hittfeld? Nein, der Grund liegt in der Umbenennung einer Straße im Hittfelder Gewerbegebiet.
Die bisherige Straße „Am Bauhof“ hat zwei neue Namen erhalten. Der nördliche Teil heißt seit einiger Zeit „Bosteler Feld“, der südliche Teil nunmehr „Rieselwiesen“. Beide neuen Bezeichnungen leiten sich aus alten Flurbezeichnungen ab und sind vom Hittfelder Ortsrat beschlossen worden. Die Straße „Rieselwiesen“ ist nunmehr der Namensgeber für die alte Bushaltestellenbezeichnung „Am Bauhof“.
Die Straßenumbenennung war notwendig geworden, weil die ehemalige Straße „Am Bauhof“ derzeit in nördlicher Richtung verlängert wird. Dort entsteht unter der Federführung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Harburg (WLH) auf rund 6,5 Hektar die Erweiterung des vorhandenen Gewerbegebietes. Es sollte vermieden werden, dass eine Sackgasse auf halber Strecke den Namen wechselt. Zudem war es nicht mehr möglich die Nummerierung der Hausnummern sinnvoll fortzuführen. Des Weiteren führte der alte Straßenname auch öfter zu Verwechslungen mit der Straße „Am Bahnhof“ in Emmelndorf. Daher wurde der neue Name „Bosteler Feld“ gewählt. Die ortsansässigen Betriebe wurden vorab über diese Veränderung informiert.