Asphaltstreifen wächst zu

Foto: pm -Unerwünschtes Straßenbegleitgrün ...

Asphaltstreifen wächst zu.

Müllbehälter fehlen am Radschnellweg.

Dass Bahngleise den Steendiek unmittelbar im Bereich des Marktplatzes noch vor einigen Jahren querten, daran mag sich noch mancher erinnern. Dass diese Bahngleise die Deutsche Werft auf der Rüschhalbinsel mit dem Hafen verbanden, dürfte den meisten mittlerweile entfallen sein, denn lang ist’s her, seit die letzten Loks und Waggons über die Gleise rollten. Zuletzt waren es, wenn auch nur ganz selten, Museumszüge. Doch was tun mit den nicht mehr benötigten Gleisen, die zum Schluss HPA gehörten. Schließlich wurden sie samt Schwellen rausgerissen und wo früher diese Bahngleise lagen, ist nach einigen politischen Kontroversen ein hübsch asphaltierter Weg für Radfahrer und Fußgänger entstanden. Im Juli vergangenen Jahres wurde er der Öffentlichkeit zur Nutzung übergeben und selbst der Finanzsenator kam aus diesem Anlass nach Finkenwerder. Gemeinsam mit Ralf Neubauer, damals Vorsitzender des Regionalausschusses Finkenwerder und seit vergangener Woche Bezirksamtsleiter in Hamburg-Mitte, schwang er sich aufs Rad und strampelte den Weg hinter dem Haus der Jugend und dem Bodemannheim einmal rauf und runter. Dritter im Bunde war damals Jens Meier, Chef der HPA.
Wo die drei Herren damals bei sommerlichen Temperaturen einträchtig nebeneinander her radelten, wird das heute, zumal wenn noch der eine oder andere Fußgänger unterwegs sein sollte, höchstens noch stellenweise möglich sein. Der Grund: Das so genannte Straßenbegleitgrün, das rechts und links dieses Radschnellweges wächst, beginnt stellenweise überhand zu nehmen. Zweige von Büschen ragen in den Weg, unerwünschte „Bodendecker“ überwuchern stellenweise rechts und links den Asphaltstreifen, der mancherorts schon recht schmal zu werden beginnt – das monieren zumindest Radfahrer, die dort oft unterwegs sind und festgestellt haben, dass gerade bei Ausweichmannövern gar nicht mehr so sehr viel Platz bleibt. Besonders Kinder, die eher am Rand der Strecke fahren, seien dadurch gefährdet. Das Anliegen zahlreicher Nutzer: „Nachjustieren“ durch die zuständige Behörde, damit alles wieder in den Originalzustand versetzt wird.
Der Radschnellweg zwischen Steendiek und Osterfelddeich in Finkenwerder „ist leider nicht mit Müllbehältern ausgestattet, wie uns in einer Bürgeranfrage mitgeteilt wurde“, monieren indessen die Grünen im Regionalausschuss Finkenwerder. Dieses führe zu einer begonnenen Vermüllung an den Rändern des Radwegs. Der Abschnitt zwischen dem Steendiek und dem Uhlenhoffweg sei besonders betroffen, weil der Radweg hier in gleicher Weise von Fußgängern benutzt werde. Hier müsse Abhilfe geschafft werden, wünschen sich die Grünen und haben einen Antrag für die nächste Sitzung des Regionalausschusses formuliert, derzufolge der Regionalausschuss Finkenwerder die Verwaltung bittet, „die Aufstellung von Müllbehältern zu prüfen und bei festgestelltem Bedarf die Aufstellung von Müllbehältern zu veranlassen. Gleichzeitig soll eine Reinigung des Rad-/Fußwegs und seiner Ränder durch die zuständige Behörde in Auftrag gegeben werden.