Als das Harburg Center noch Kauf- und Erlebniswelt Lüneburger Haus hieß

Jörn Hansen -Von Bau bis Abriss des Harburg Centers ± heute Harburgs prominenteste Baustelle.

Als das Harburg Center noch Kauf- und Erlebniswelt Lüneburger Haus hieß.

Ein Vortrag von Jörn Hansen.

Im Sommer 1985 wurde das Harburg Center eröffnet. Damals hieß es – nur noch wenige können sich daran erinnern – noch „Kauf- und Erlebniswelt Lüneburger Haus“. „Lange funktioniert hat dieses Haus nicht“, erinnert sich der Rieckhof-Geschäftsführer Jörn Hansen und berichtet: „Der Niedergang begann nach vielen Mieterwechseln schon 20 Jahre nach der Eröffnung. Seit 15 Jahren stand das Gebäude vorwiegend leer – sehr zum Ärger vieler Harburger.“
Vor etwa zwei Jahren hat nun ein Investor das Grundstück gekauft und im Sommer 2018 begannen die Vorbereitungen für den Abriss. Die feierliche Baustelleneröffnung im Oktober ist jetzt fünf Monate her, Ende April war der Abriss beendet. An Stelle des Harburg Centers sollen hier 230 Wohnungen und neue Ladenflächen entstehen.
Jörn Hansen, als Rieckhof-Geschäftsführer unmittelbarer Nachbar der Baustelle, fotografiert schon seit 40 Jahren das Gebiet des so genannten Seeveviertels. Er hat schon einige Vorträge darüber gehalten und Rundgänge veranstaltet. Am Mittwoch, 15. Mai, lädt er zu einem Vortrag über den Abriss des Harburg Centers ein. Der Foto- und Videovortrag zum Abriss des Harburg Centers beginnt um 19 Uhr im Rieckhof
Zur Einleitung sind einige historische Fotos zu sehen, dann legt Hansen den Schwerpunkt auf den Abriss mit aktuellen Bildern, Videos und auch spannenden Zeitrafferaufnahmen. Zur Abrundung gibt es Visualisierungen des geplanten Neubaus.
Der Eintritt ist frei.