Aggressiver Mann in S-Bahn

Aggressiver Mann in S-Bahn.

„Heil Hitler“-Rufe im Bahnhof Harburg.

Am 24. März befand sich gegen 22.45 Uhr im vorletzten Wagen der S3 aus Richtung Hauptbahnhof kommend, ein 56-jähriger deutscher Staatsangehöriger. Der hatte eine Vierersitzgruppe belegt, trank Bier und schrie andere Fahrgäste in äußerst aggressiver Manier an. Einige weibliche Reisende hatten bereits verängstigt die S-Bahn verlassen, nachdem sie von dem Mann angesprochen worden waren. Alarmierte Bundespolizisten warteten im Bahnhof Harburg am Bahnsteig auf das Eintreffen der S-Bahn und führten den aggressiven 56-Jährigen aus dem Zug. Da er sich auf dem Bahnsteig auch durch die Beamten nicht beruhigen ließ, sollte er aus dem Bahnhof geführt werden.
Auf dem Weg zum Ausgang schrie er plötzlich mehrfach lautstark „Heil Hitler“. Die Beamten forderten den Mann auf, dies sofort zu unterlassen und leiteten gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen §86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) ein. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille.
Dem Mann gegenüber wurde ein Platzverweis (Betretungsverbot) für den Bahnhof Hamburg-Harburg bis zum Morgen des Folgetags ausgesprochen.