Addi Münster’s Old Merrytale Jazzband

Die Old Merrytale Jazzband war in den 1960er Jahren die bekannteste und beliebteste deutsche Jazzband nun ist sie beim Jazzfrühschoppen im Bürgerhaus zu hören. Foto: Old Merrytale

Addi Münster’s Old Merrytale Jazzband.

Jazzfrühschoppen im Bürgerhaus Wilhelmsburg.

Am Sonntag, 1. November, kommen wieder alle Jazzfreunde auf ihre Kosten: Um 11 Uhr tritt die „Old Merrytale Jazzband“ beim traditionellen Jazzfrühschoppen im Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20, auf. Die Old Merry Tale Jazzband aus Hamburg feierte 2016 ihr sechzigjähriges Jubiläum! Gegründet im Jahre 1956 wurde sie nach ersten lokalen Erfolgen in den Jahren 1960-1962 unter ihrem damaligen Leiter Gerhard Vohwinkel die bekannteste und beliebteste deutschen Jazzband. Die Band kopierte ihre großen amerikanischen und englischen Vorbilder nie bis ins letzte Detail sondern entwickelte von Anfang an einen eigenen, unverwechselbaren Sound. Auf der 2006 erschienenen CD „50 Jahre Old Merry Tale Jazzband“ findet sich ein Querschnitt von Originalaufnahmen aus den letzten 50 Jahren, darunter neben Jazz Standards und Swing Titeln auch Hits wie „Am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln gehen“ oder „Auf der Lüneburger Heide“.
Die heutige Band wird von Jost (Addi) Münster geführt. Er hat die Gruppe 1984 neu formiert und zum Teil verjüngt. Mit Gerhard Vohwinkel, dem Trompeter, Komponisten und Arrangeur holte er den früheren musikalischen Leiter nach Hamburg zurück. Mehr Informationen zur Band gibt es unter hwww.oldmerrytale.de.
Der Eintritt kostet 8 Euro (ein Fassbier, Prosecco oder Softgetränk frei). Eine Anmeldung ist coronabedingt erforderlich! Es wird darum gebeten, möglichst den Vorverkauf unter www.buewi.de und im Bürgerhaus zu nutzen.