Acht Medaillen für Grün-Weiss

Acht Medaillen für Grün-Weiss

16. Deutsche Senioren-Hallenmeisterschaften

Mit insgesamt acht Medaillen im Gepäck kehrten drei Grün-Weiss-Leichtathleten am letzten Wochenende aus Erfurt zurück. Sie hatten an den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf teilgenommen und zeigten sich mit guten Leistungen von ihrer besten Seite. Vornweg Wiebke Baseda (W60), die allein drei Deutsche Meistertitel und zwei Bronzemedaillen errang. Wiebke Baseda ist Mehrkämpferin, und das zeichnet ihre Vielseitigkeit aus. So passierte es, dass sie unerwartet den Weitsprung-Wettbewerb gewann. Mit jedem Sprung steigerte sie ihre Leistung und konnte mit 4,01 Metern ihre Konkurrentinnen hinter sich lassen.
Der Speerwurf-Wettkampf fand im naheliegenden Steigerwaldstadion statt. Minusgrade und Schneegestöber machten den Werfern zu schaffen. Gut gewappnet warf Wiebke Baseda ihren Speer zu einer Siegesweite von 28,28 Metern.
Gemeinsam mit ihrer Vereinskollegin Karin Grummert (W60) bestritt Wiebke Baseda den 60-Meter-Hürdenlauf, der ihr den dritten Meistertitel einbrachte. Karin Grummert erlief sich in einer Zeit von 12,66 Sekunden noch die Bronzemedaille. Den Dreisprung gewann sie konkurrenzlos mit einer Weite von 7,19 Metern.
Heinz Baseda musste den Stabhochsprung-Wettbewerb bei einer Höhe von 2,60 Metern verletzungsbedingt abbrechen. Dennoch errang er mit dieser Höhe die Bronzemedaille. Die nachfolgenden Wettkämpfe musste er dann leider absagen.