„Absolutes Armutszeugnis für die Gemeinde“

„Absolutes Armutszeugnis für die Gemeinde“.

FDP: Schwimmkurs-Mangel in Seevetal.

Zahlreiche Städte und Gemeinden in Niedersachsen starten eine Schwimmkurs-Offensive für Kinder, deren Kurse in der Zeit des Lockdowns ausgefallen waren. Nur in den beiden Seevetaler Hallenbädern werden diese Kurse gar nicht bzw. nur auf Nachfrage angeboten.
Der Spitzenkandidat der FDP für den Gemeinderat im Wahlbereich Meckelfeld/Maschen, Wolfgang Ivens, hat dafür wenig Verständnis: „Alle Fachleute warnen eindringlich davor, dass durch den Lockdown eine Generation von Nichtschwimmern ‚produziert‘ werde, aber diese Warnung ist an der Gemeinde Seevetal offensichtlich komplett ungehört vorbeigegangen. Erst werden rechtzeitig zum Ende des Lockdowns die Sportanlagen der Gemeinde ‚zu ihrer Regeneration‘ gesperrt und jetzt bekommt die Gemeinde nicht einmal Schwimmkurse organisiert – und dabei geht es noch nicht einmal darum, diese kostenlos anzubieten“, wundert sich Ivens.
Als betroffener Vater einer siebenjährigen Tochter, deren Schwimmkurse im vergangenen und in diesem Jahr abgesagt wurden, versucht der FDP-Kandidat, seiner Tochter das Schwimmen jetzt in Eigenregie beizubringen.
Ivens: „Ein absolutes Armutszeugnis für die Gemeinde, zumal ich natürlich für so etwas nicht ausgebildet bin und viele andere Familien dafür auch nicht die Möglichkeiten haben.“