„Abenteuer Alter“ erneut am Kiekeberg

Fotos: FLMK -Mitmachen und Ausprobieren bei Abenteuer Alter Seniorentag am Kiekeberg

„Abenteuer Alter“ erneut am Kiekeberg.

Aussteller für Kreisseniorentag am 15. Mai 2022.

Am Sonntag, 15. Mai 2022, feiert der Landkreis Harburg erneut ein großes Fest für Senioren und ihre Familien im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Unternehmen, Vereine, Verbände und offene Gruppen präsentieren sich mit ihren Angeboten und bieten Aktionen zum Mitmachen an. Der Seniorentag ist sowohl für Aussteller als auch Besucher kostenfrei. Erstmals gibt es auch ein vielfältiges Programm für Kinder, sodass alle Generationen einen ereignisreichen Tag am Kiekeberg erleben. Interessierte Organisationen melden sich bis zum 15. Dezember 2021 im Freilichtmuseum unter www.kiekeberg-museum.de/abenteuer-alter oder 040 790176-0.
„Abenteuer Alter“ ist das Motto dieses Aktionstags für jedes Alter: Senioren, aber auch ihre Kinder und Enkel, kommen zusammen und feiern einen Tag mit Musik und Gesang, einem bunten Bühnenprogramm und vielen Informationsständen und Vorträgen. „Unser Kreisseniorentag bietet ein großes Programm für alle Altersgruppen. Zusammen mit dem Freilichtmuseum am Kiekeberg organisieren wir eine hoch attraktive Veranstaltung mit Informationen und Mitmachaktionen. Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Rainer Rempe, Landrat des Landkreises Harburg. „Mit dem Freilichtmuseum haben wir einen bewährten Partner dafür gefunden: Schon 2014, 2016 und 2018 kamen je über 3.000 Besucher zum Kreisseniorentag am Kiekeberg.“ Auch für den Mai 2020 war ein großes Fest der Generationen geplant – es wurde aufgrund der Corona-Pandemie auf das Jahr 2022 verschoben.
Am 15. Mai 2022 wird nun erneut gefeiert. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen im Kreisseniorenbeirat, im Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Harburg und im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Ausdrücklich wünschen sich der Landkreis und das Museum, dass sich möglichst viele Organisationen präsentieren, die ihre Angebote praktisch vorführen können: „Einmal ein Elektrofahrrad ausprobieren oder Sport für jedes Lebensalter – unser ‚Abenteuer Alter’ soll ein Tag für neue Erfahrungen werden.“
Auch Musikgruppen und andere Kreative sind willkommen, sich am Programm zu beteiligen. „Viele Senioren bringen sich ehrenamtlich in die Gesellschaft ein. Das wollen wir gern verstärkt darstellen“, erläutert Stefan Zimmermann, Museumsdirektor des Freilichtmuseums am Kiekeberg. „Unser ‚Abenteuer Alter‘ ist eine schöne Plattform für den Austausch: Wer sucht Ehrenamtliche? Wer bietet Betätigungsfelder für ältere Ehrenamtliche?“