„Abenteuer Alter“

FRLMK -Wenn Jung und Alt an einem Strang ziehen

„Abenteuer Alter“.

Aussteller für Kreisseniorentag 2020 am Kiekeberg gesucht.

Am 17. Mai 2020 feiert der Landkreis Harburg erneut ein großes Fest für Senioren und ihre Familien im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Unternehmen, Vereine, Verbände und offene Gruppen können sich mit ihren Angeboten präsentieren und Aktionen zum Mitmachen anbieten. Interessierte Organisationen sollten sich bis zum 14. Oktober 2019 im Freilichtmuseum unter www.kiekeberg-museum.de/ihren-besuch-planen/veranstaltungen/aktionstage oder (0 40) 79 01 76-0.
„Abenteuer Alter“ ist das Motto des Aktionstags für jedes Alter: Seniorinnen und Senioren, aber auch ihre Kinder und Enkel, kommen zusammen und feiern einen Tag mit Musik und Gesang, einem bunten Bühnenprogramm und vielen Informationsständen und Vorträgen. „Unser Kreisseniorentag bietet ein großes Programm für alle Altersgruppen. Zusammen mit dem Freilichtmuseum am Kiekeberg organisieren wir eine hoch attraktive Veranstaltung mit Informationen und Mitmachaktionen. Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Rainer Rempe, Landrat des Landkreises Harburg. „Mit dem Freilichtmuseum haben wir einen bewährten Partner dafür gefunden: Schon 2014, 2016 und 2018 besuchten über 3.000 Besucher den Kreisseniorentag am Kiekeberg.“
Am Sonntag, 17. Mai, wird erneut gefeiert. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen im Kreisseniorenbeirat, im Seniorenstützpunkt und im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Ausdrücklich wünschen sich Landkreis und Museum, dass sich möglichst viele Organisationen präsentieren, die ihre Angebote praktisch vorführen können: „Einmal ein Elektrofahrrad ausprobieren oder Sport für jedes Lebensalter – unser ‚Abenteuer Alter’ soll ein Tag der neuen Erfahrungen werden.“ Auch Musikgruppen und andere Kreative sind willkommen, sich am Programm zu beteiligen. „Viele Senioren bringen sich ehrenamtlich in die Gemeinschaft ein. Das wollen wir gern verstärkt darstellen“, erläutert Stefan Zimmermann, Museumsdirektor des Freilichtmuseums am Kiekeberg. „Unser ‚Abenteuer Alter‘ ist eine schöne Plattform für den Austausch: Wer sucht Ehrenamtliche? Wer bietet Betätigungsfelder für ältere Ehrenamtliche?“
Der Landkreis Harburg richtet den Kreisseniorentag traditionell alle zwei Jahre aus. Am 17. Mai 2020 findet er zum vierten Mal mit einem großen Programm aus Musik, Tanz, Vorträgen, Lesungen, Beratung und Gastronomie am Kiekeberg statt. Das gesamte Freilichtmuseum steht den Besuchern dabei offen.