Drei Jahre Transit: Thema „abgefrühstückt“?

Drei Jahre Transit:
Thema „abgefrühstückt“?

Hafenfrühstück am 25. März in der Fischhalle

Im Herbst 2014 hieß es „Sie kommen“. Harburg war sehr früh dran, am 23. September mit dem Hafenfrühstück „Flüchtlingsschiffe“. Gorch von Blomberg von der KulturWerkstatt Harburg erinnert sich: „Stichworte damals: Ängste, Wertverlust von Immobilien, Überfremdung, aber auch: die Situation meistern, Willkommen, das Notwendige tun – die Geburtsstunde der „Flüchtlingshilfe Binnenhafen“. Seine Bilanz 2018: „Wir haben die Krise quasi gemeistert“. Jetzt die Frage: „Heißt das: Zurück aufs Sofa?“ Denn, so berichtet von Blomberg, „in den Flüchtlings-Hotspots Harburgs ist es vergleichsweise ruhig geworden. Die Zahl der Neuankömmlinge sinkt und sinkt, Unterkünfte stehen leer und werden abgebaut, das Wohnschiff Transit wird 2019 weg sein. Längst haben die Behörden die Handlungshoheit zurückerobert.“ Die Flüchtlingskrise ist nach von Blombergs Ansicht „gemanagt“ und „in der unserer Gesellschaft eigenen Regelungswut in kleinste Stückchen zerlegt, sortiert und bürokratisiert.“
Aber, so Blomberg weiter, „es bleiben Fragen: Haben die Hilfs-Initiativen gewirkt? Ab wann sind Flüchtlinge keine Flüchtlinge mehr? Wo ist die Kontinuität der Hilfs-Initiativen weiterhin wichtig – oder ist das Thema „abgefrühstückt“? Ist die Gesellschaft ein Stück weniger kalt geworden, ist der Trend etwas weg von der Individualisierung gegangen? Hat sich freiwilliges Engagement verändert? Was bleibt denn, wenn die Flüchtlinge „weg“ sind – kann ein Teil des Gemeinwohl-Engagements weitergetragen werden? Wie und wohin? Was kann da für Harburg draus werden und was braucht es dazu? Oder hat der Staat das bürgerliche Engagement zu Tode reguliert?
Auf diese und weitere Fragen sollen am Sonntag, 25. März, ab 11 Uhr in der Fischhalle, Kanalplatz 16, Antworten gesucht werden.
Auf dem Podium: Birte Kling (Freiwilligennetzwerk Harburg e.V.), Beate Schmid-Janssen (fördern & wohnen, Bereichsleitung Harburg), Sören Schumacher (SPD-Bürgerschaftsabgeordneter Marmstorf sowie Innen- und Europaausschuss), Jörn Schwarz (Leiter WSPK3), Jörg Penner (Baudezernent Bezirk Harburg) und Andrea Zwengel (Koordination „Flüchtlingshilfe Binnenhafen“). Es moderiert Gorch von Blomberg.