„60! LEBEN. Gesichter, Geschichten und Schicksale“

Demonstration gegen den Entwurf des neuen Ausländergesetzes Hamburg 31.3.1990 Foto: Ergun Cu0327agu0306atay

„60! LEBEN. Gesichter, Geschichten und Schicksale“.

Gesprächsabend mit Filmemacher Ulas Cür.

Bis zum 6. Juni bietet die Ausstellung „Wir sind von hier“ im Museum für Hamburgische Geschichte, Holstenwall 24, mit rund 120 Arbeiten des Fotografen Ergun Çağatay einen facettenreichen Einblick in das türkisch-deutsche Leben im Jahr 1990 (der Neue RUF berichtete). Im Rahmen einer Fünf-Städte-Reise nach Hamburg, Köln, Werl, Berlin und Duisburg machte Çağatay Tausende von Aufnahmen aus der Arbeitswelt, aber auch aus dem Gemeinschafts- und Privatleben der ersten und zweiten Generation der damals noch sogenannten „Gastarbeiter*innen“. Begleitend zur Ausstellung findet im Rahmen der „Langen Donnerstage“ im Museum für Hamburgische Geschichte am 5. Mai um 18.30 Uhr unter dem Titel „60! LEBEN. Gesichter, Geschichten und Schicksale“ ein Gesprächsabend mit dem Filmemacher Ulas Cüre und „Gastarbeiter*innen“ der ersten Stunde sowie Angehörigen der nachfolgenden Generationen statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Geschichten rund um das deutsch-türkische Anwerbeabkommen, das am 30. Oktober 1961 zwischen Bonn und Ankara geschlossen wurde.
An den „Langen Donnerstagen“ ist das Erdgeschoss des Museums mit dem Sonderausstellungsbereich von 17 bis 21 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Weitere Informationen unter https://shmh.de/de/ausstellungen/wir-sind-von-hier.