44 Jahre im Dienst der Gemeinde

Gemeinde Seevetal -Manja Theuerkauff (r.) am Tag ihrer Verabschiedung zusammen mit Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen

44 Jahre im Dienst der Gemeinde.

Manja Theuerkauff in den Ruhestand verabschiedet.

44 Jahre stand sie in Diensten der Gemeinde Seevetal. Zum Jahresende 2020 scheidet die langjährige Leiterin der Abteilung für Familie, Schulen und Soziales im Seevetaler Rathaus, Manja Theuerkauff (63), aus dem aktiven Berufsleben aus. Am 1. Januar 1977, damals noch unter dem ersten Seevetaler Gemeindedirektor Hans Joachim Röhrs, trat sie ihre Ausbildung zur Gemeinde-Inspektorin in Hittfeld an. Die Gemeinde Seevetal war da gerade erst vor gut vier Jahren gegründet worden. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung wechselte sie 1980 direkt in die damalige Sozialabteilung. Bereits 1984 übernahm Manja Theuerkauff dann die Leitung der Abteilung.
Das Aufgabengebiet wuchs über die Jahre immer weiter an. Waren es in den Anfangsjahren neben dem Kita-Bereich im Schwerpunkt beratende Tätigkeiten insbesondere im Renten- und Sozialbereich, so kamen später viele weitere Aufgaben hinzu. Dies schlug sich auch im Namen der heutigen Abteilung für Familie, Schulen und Soziales nieder. In den 90er-Jahren galt es (damals noch eine Gemeindeaufgabe), viele geflüchtete Menschen unterzubringen und zu versorgen. In den 2000er-Jahren veränderte sich der Schwerpunkt. Die Anzahl der Kinder, die einen Kitaplatz und später auch einen Krippenplatz benötigten, stieg deutlich an. Es startete ein umfangreiches Bau- und Betreuungsprogramm. 2014 wurde der Arbeitsbereich im Rahmen einer Neuorganisation zudem um den Bereich Schulen erweitert. All dies meisterte die in Emmelndorf aufgewachsene und dort viele Jahrzehnte lebende Manja Theuerkauff offensichtlich zur großen Zufriedenheit ihrer jeweiligen Vorgesetzten.
Manja Theuerkauff freut sich nunmehr auf den Ruhestand und darauf, künftig mehr Freizeit mit ihrem Mann René Köhler zu verbringen. Ihr großes Hobby ist der Wintersport in Österreich. Das Kleinwalsertal, die zweite Heimat der beiden Neu-Hittfelder, muss allerdings aus bekannten Gründen noch ein wenig auf den Besuch aus dem hohen Norden warten.
Neuer Leiter der Abteilung für Familie, Schulen und Soziales wird ab dem 1. Januar 2021 Andreas Eddelbüttel (49), ebenfalls ein Eigengewächs der Gemeinde Seevetal, der bereits seit 1991 in der Abteilung arbeitet.