37 Mal je 500 Euro Bußgeld verhängt

Werden die Hygienemaßnahmen im Bezirk befolgt? Bei zehn Kontrolleinsätzen sind seit dem 9. März in Harburg 164 Betriebe kontrolliert worden. Dabei seien 38 Verstöße festgestellt und Bußgeldverfahren eingeleitet worden. 37 Mal wurden Betriebsinhaber mit 500 Euro wegen Nichteinhaltung der Regeln zur Kasse gebeten, dreimal auch Kunden. Das berichtete die Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen am Dienstag in der Sitzung des Hauptausschusses.
Außerdem teilte sie mit, dass das Amt für Infektionsschutz im Gesundheitsamt mittlerweile wieder besetzt sei. Fünfzehn Soldaten der Bundeswehr leisten nach einem erneuten Antrag auf Verlängerung Amtshilfe in der Nachverfolgung des Infektionsgeschehens, so die Bezirksamtsleiterin.
Nach aktuellsten Erkenntnissen ist das Infektionsgeschehen im Bezirk in der Hauptsache im privaten Bereich angesiedelt, am Arbeitsplatz und in den Harburger Schulen (letztere mit 4 Fällen) sei die Infektionsquote verhältnismäßig gering.