Insgesamt 57 Hamburger Museen feiern mit ihren Gästen die 19. Lange Nacht der Museen. Zum Abschluss der Maiferien stehen am Samstag, 18. Mai, von 18 bis 2 Uhr im ganzen Stadtgebiet die Türen der 57 großen und kleinen Häuser offen. Neu ist das Kinderprogramm für junge Gäste und für erwachsene nimmermüde Nachtschwärmer die erste Lange-Nacht-Aftershowparty mit dem DJ-Duo Discofamily in historischem Ambiente im Museum für Hamburgische Geschichte.
„Museen bewahren Vielfalt“ lautet das museumsübergreifende Motto. Aus rund 915 Programmpunkten stellen sich Besucher ihre eigene Route durch Natur, Kunst, Geschichte und Technik zusammen. Bei – teils fremdsprachlichen – Kuratoren-Führungen, Mitmachaktionen, Vorträgen, Konzerten, Filmen und Theaterdarbietungen ist für jeden etwas dabei. Das Deutsche Zollmuseum zeigt, wie Flora und Fauna bewahrt werden, das Hafenmuseum bewahrt die Orientierung, die Deichtorhallen Hamburg den Moment in Light Painting-Aktionen und Fotoboxen und das Gut Karlshöhe sichert bedrohte Hühnerrassen. Das Helmut-Schmidt-Forum – erstmals dabei – bewahrt das politische Vermächtnis des prominenten Hamburgers und Panik City die Popikone Udo Lindenberg. Panik City und interaktive Führungen mit sehbehinderten oder gehörlosen Menschen im Dialoghaus können nur in der Gruppe nach vorheriger Reservierung auf der Veranstaltungswebsite besichtigt werden.
Quer durch die Stadt verbinden 12 Lange-Nacht-Busshuttle-Linien alle Orte miteinander. Auch Alsterdampfer, Elbbarkassen, StadtRAD-Leihräder und reguläre HVV-Linien sind im Ticket enthalten. Kinder bis 12 Jahre sind kostenfrei, Jugendliche von 13 bis 17 Jahren erhalten mit dem „Junge Nacht Ticket“ für 4 Euro starken Rabatt. Erwachsene zahlen 17/12 Euro (ermäßigt).
Aus Harburg ist u.a. noch das Electrum dabei. Im Programm für Jugendliche steht von 19 bis 19.45 Uhr das Thema „Vom Grammophon zum iPod – wie haben unsere Großeltern Musik gehört?“ auf dem Programm. In der Sammlung Falckenberg in den Phoenix Fabrikhallen heißt es von 18.15 bis 18.45 Uhr „Kunst sammeln und bewahren – wie geht das?“ (nur nach Anmeldung) und von 19.15 bis 19.45 Uhr „Kunst einräumen – Installationen in der Sammlung Falckenberg für Jugendliche“.