Literaturcafé im Striepensaal im Mai
Am Sonntag, den 5. Mai 19 ab 16 Uhr, öffnet das Literaturcafé im Striepensaal wieder seine Türen: Dieses Mal ist das Thema „Loki Schmidt“.
Dieter Wehrbrink liest Auszüge aus dem „Naturbuch für Neugierige“, ihrem Vermächtnis, das kurz vor ihrem Tod herausgekommen ist und in dem sie liebenswürdig und sehr persönlich von ihren Entdeckungen in der heimatlichen Umgebung und in der weiten Welt erzählt, die sie bereist hat.
Unter dem Titel „Morgensinger und Nachteulen“ berichtet sie von den Tageszeiten der Menschen, Blumen und Vögel; in „Wenn´s ebbt und wenn´s quillt“ von ihren Erlebnissen am Salzwasser bei Ebbe und Flut, im Watt und an den Deichen mit Pflanzen, Fischen und Gewürm.
Hannelore „Loki“ Schmidt wurde am 3.3.1919 in Hamburg geboren. Die leidenschaftliche Naturforscherin studierte bereits als Kind die kleinen Wunder in den Vorgärten und gab ihre Liebe zur Natur als Lehrerin an ihre Schüler weiter. In der von ihr gegründeten „Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen“ war sie auch politisch aktiv.

Der Striepensaal befindet sich am Striepenweg 40, 21147 Hamburg, gegenüber der S3 Haltestelle Neuwiedenthal.
Der Eintritt ist frei!