15. und letzte Brotdosenaktion für Erstklässler

Weede -Rolf und Gisela Wiese (v.r.) mit den Brotdosenhelfern in Wennerstorf

15. und letzte Brotdosenaktion für Erstklässler.

Insgesamt 38.000 Brotdosen von GiRoWi-Stiftung verteilt.

Große Freude herrschte am Montag in der Wiesenschule in Buchholz. Die Stifter Giesela und Rolf Wiese von der GiRoWi-Stiftung waren ersönlich anwesend, um anlässlich der seit nunmehr 15 Jahren alljährlich durchgeführten Brotdosenaktion die bunten Dosen an die Erstklässler auszuteilen. Die Schulleiterin Katrin Bornschein und
Klassenlehrer Nicolas Häußer warteten schon gespant mit einer von drei ersten Klassen der
Schule auf den Besuch. Endlich erhielten dann die 23 aufgeregten Schülerinnen ihre Dosen, überreicht vom Stifter-Ehepaar selbst, in den Händen. Sie waren mit einem gesunden Frühstück gefüllt und fanden die Begeisterung der neu Eingeschulten. Sie konnten es gar nicht erwarten, endlich den leckeren Inhalt der Dosen zu verzehren.
Zum 15. Mal schenkte die Sozial- und Kulturstiftung Giesela und Rolf Wiese (GiRoWi-Stiftung) allen Erstklässlern im Landkreis Harburg am 19. August je eine Brotdose mit einem leckeren „gesunden“ Inhalt (weitgehend aus der Region). In diesem Jahrwaren es insgesamt 2.122 „ABC-Schützen“, die in 43 Grundschulen in insgesamt 120 Klassen eingeschult wurden.
Mit der Brotdose und ihrem Inhalt soll den Kindern und ihren Eltern ein Beispiel für ein gesundes Pausenbrot gegeben werden. Darüber hinaus wird den Schulklassen vorgeschlagen, bei einem Besuch des Museumsbauernhofes Wennerstorf zu erleben, wie gesundes Gemüse mit Hilfe von Menschen mit Behinderung produziert wird. Die Brotdosenaktion 2019 war die 15. und gleichzeitig die letzte Brotdosenaktion der GiRoWi-Stiftung. „Als wir unsere Aktion vor 15 Jahren starteten, war das Thema ‚gesunde Ernährung‘ in den Schulen noch nicht überall so selbstverständlich wie heute“, sagt Giesela Wiese. „Wir wollten mit unserer Brotdosenaktion dazu beitragen, das Bewusstsein für ein gesundes Frühstück zu wecken oder zu verstärken.
Ein Rückblick auf 15 Jahre Brotdosenaktion zeigt eine stolze Bilanz:
– In den 15 Jahren wurden rund 38.000 Erstklässler mit einer gesunden Brotdose
ausgestattet.
– In den etwa 45 Grundschulen wurden fast 2.000 Schulklassen beliefert.
– Fast 1.200 Hände halfen in den Jahren beim Brote schmieren, Packen und Verteilen
der Brotdosen.
– In jedem Jahr halfen die Mitarbeiter mit Behinderung vom Museumsbauernhof Wennerstorf bei der Vorbereitung der Aktion.
Damit hat die GiRoWi-Stiftung auch die Forderung nach Inklusion, die besagt, dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt am Leben teilhaben sollen.