1,4 Millionen Euro stehen zur Verfügung

W. Marsand -Der Spielplatz Drachenthal soll für 14 Millionen Euro umgestaltet werden

1,4 Millionen Euro stehen zur Verfügung.

Spielplatz Drachenthal soll modernisiert werden.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass der Spielplatz Drachenthal in Neuwiedenthal umfassend modernisiert worden ist. Anfang der 2000er-Jahre war das. Die bereits Anfang der 1970er-Jahre entstandene Grünfläche war durch Verschmutzung und Vandalismus geprägt und verwahrloste zunehmend. Das als „Neuwiedenthaler Treff“ bezeichnete, halb im Erdreich versenkte Betongebilde, das ursprünglich als Treffpunkt für Open-Air- und sonstige Veranstaltungen konzipiert war, wurde von den Bewohnern kaum noch angenommen. Gern treffen oder spielen wollte man an diesem Ort nicht.
Schließlich entschied man sich im Jahr 2002, die große Parkanlage von Grund auf neu zu gestalten, und so entstand unter intensiver Beteiligung der Bürger und in nur 6-monatiger Bauzeit ein neues Freizeitgelände für die Bewohner Neuwiedenthals. Selbst bei der Umsetzung konnten sie direkt mitwirken, so zum Beispiel bei der Neugestaltung der Betonskulptur, die unter Mithilfe von Jugendlichen in einen bunten, bespielbaren Drachen verwandelt wurde.
Aber der Zahn der Zeit und wiederum Vandalismus nagten am kreativen Spielplatz. Zuletzt bot er bereits nach 15 Jahren ein Bild des Jammers. Nun soll die Freizeitanlage im Stubbenhof für rund 1,4 Millionen Euro wieder saniert werden. Möglich macht es ein Förder-Programm des Senates. Vorausgegangen waren mehrere Workshops, interessierte Kinder, Eltern und Anwohner waren eingeladen, ihre Ideen und Anregungen für die Umgestaltung einzubringen. Sie konnten aktiv daran mitwirken, „dass der Spielplatz ein erlebnisreicher Ort bleibt und in seiner heutigen Funktion zum Spielen und Bewegen nachhaltig verbessert wird“, wie es in einer Pressemitteilung des Senates hieß.