1300 Schüler stürmen den Inselpark

Gutes Wetter gute Laune und viel Bewegung für die Schulhofverschönerung: Rund 4500 Euro haben die Kinder und Jugendlichen für die Verschönerung ihres Schulhofes erlaufen Foto: ein

1300 Schüler stürmen den Inselpark.

STS Wilhelmsburg veranstaltet Sponsorenlauf.

Am Freitag, 6. September, nahmen rund 1300 Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Wilhelmsburg die Beine in die Hand, um Gelder für die Verschönerung ihres Schulhofes sowie Sportgeräte für ihre Pausen zu erlaufen. Den gesamten Vormittag waren Schülerinnen und Schüler von der zweiten bis zur zwölften Klasse bei strahlendem Sonnenschein zu sehen, wie sie Runde um Runde durch den Wilhelmsburger Inselpark liefen.
Die Grundschüler mussten eine 300-Meter-Runde vor dem Hochseilgarten laufen, die Jahrgänge 5 bis 11 hatten eine Runde von 1000 Metern quer durch den Inselpark zu bestreiten. Innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens galt es für die Schülerschaft dann, so viele Runden wie möglich zu schaffen.
Im Vorfelde hatten sich die Schülerinnen und Schüler um Geldgeber gekümmert, die jede gelaufene Runde sponserten. Während bei den jüngeren Schülern hauptsächlich die Eltern und Verwandten als Sponsoren auftraten, konnten die älteren Schüler neben der Familie auch Wilhelmsburger Unternehmen und Geschäfte gewinnen.
Lautstark unterstützt wurden die Läuferinnen und Läufer natürlich auch von zahlreichen Eltern und Lehrern. Maren Freytag, Elternratsmitglied, erklärte: „Ich finde den Sponsorenlauf eine gute Idee. Die Schule stellt einiges auf die Beine.“ Eine Versorgungsstation mit frischem Obst sowie eine Musikanlage halfen den Schülern beim Durchhalten. Lehrer Thomas Bieser hatte mit seiner Profilklasse Gesundheit und Ernährung 80 Kilogramm Obst kleingeschnitten und an die Läufer verteilt. „Und wir kümmern uns auch um den Müll!“, ergänzte Bieser.
Bakri Sawaf hat der Tag im Inselpark richtig Spaß gemacht. “Ich habe mir extra viel Mühe gegeben, um viele Runden zu schaffen. Ich finde gut, dass wir neue Sportgeräte kaufen und die Klassenkasse auch etwas Geld kriegt.“
Rundum zufrieden zeigte sich das Organisationsteam des Sponsorenlaufs: Tolle Stimmung, viel Bewegung und großartige Elternunterstützung stellten die Lehrkräfte Oliver Häusler, Torben Freitag, Daniel Sanders und Christoph Heinz fest. Bei den Vorbereitungen des Laufs erhielten die Vertreter des Faches Sport Hilfe von Alexander Jamil (Sportjobs) und Beate Wagner-Hauthal (Parksportinsel). „Einige Schüler sind heute über sich hinausgewachsen und haben eine beachtliche Leistung gezeigt“, strahlte Oliver Häusler.
Die Anstrengungen der Schüler und Lehrer haben sich gelohnt: Rund 4500 Euro haben die Kinder und Jugendlichen für die Verschönerung ihres Schulhofes erlaufen. Das begeistert auch Schulleiterin Katja Schlünzen: „Wir sind eine äußerst aktive Schule, an der immer wieder großartige Projekte stattfinden. Ein großes Lob den Schülerinnen und Schülern für ihren aktiven Einsatz für ihre Schule und ein großes Dankeschön an die Familien und Betriebe für ihre finanzielle Unterstützung.“