10.000 € für Schule Elfenwiese

Überreichten gemeinsam die Spende (v.l.) Günter Falk, Birgit Stöver, Manfred von Soosten, Henning Sander, Harald Szuli, Lutz behrendt und Dieter TietzFotos: pm

10.000 € für Schule Elfenwiese
Spendenerlös von Willi-Uder – Turnier

(pm) Marmstorf. Seit 31 Jahren wird der Willi Uder-Cup ausgespielt und seit ebenso vielen Jahren geht ein beträchtlicher Erlös, der sich aus Eintrittsgeldern, Spenden und   Startgebühren zusammensetzt, an eine von drei Einrichtungen an der Elfenwiese – diesmal an die Schule Elfenwiese. 
Manfred von Soosten, Dieter Tietz, Lutz Behrendt, Harald Szulik und Günter Falk brachten am Mittwoch knapp 10.000 Euro mit. Den zur runden  Summe fehlenden Restbetrag hatte die Schirmherrin Birgit Stöver, CDU-Bürgerschaftsageordnete aus Harburg, ergänzt.   „Eine Ehrensache,“ wie sie betonte.  „Schulen haben immer berechtigte Wünsche,“ sagte sie und unterstrich damit ihre Wertschätzung für die  Aktion der Harburger Fußball-Urgesteine. Weitere 2000 Euro gingen diesmal an das DRK-Hospiz in Langenbek.
Über die Zuwendung freute sich der Schulleiter  Peter Holtz. Wie er erläuterte, plant die Schule einen so genannten Snoezelen-Raum (Raum für die Sinnesförderung) einzurichten, außerdem werde neues Equipment für die aktive Pause, sprich Tore, Netze oder Fangzäune benötigen, „denn auch behinderte Kinder haben einen großen Bewegungsdrang.“
Nicht weniger als 62 Teams hatten sich im Januar am viertägigen Turnier in der Sporthalle Kerschensteiner Straße  beteiligt, das ohne Sponsoren wie Henning Sander (Sportausrüstung), der von Anfang an dabei ist,  oder auch Horst Soltau (Gastronomie) nicht denkbar wäre.  Insgesamt, so Manfred von Soosten, eine der treibenden Kräfte dieses Turniers, konnten bisher  insgesamt 194.676,33 Euro übergeben werden.
Das Datum für den nächsten willi-Uder Cup steht bereits fest: Gespielt wird am Am 2. und 4. Januar 2018.